DENTAL IMPLANTS

The topic of dental implants is a very extensive one, which is why we want to provide the most important general information on this page.

If you are interested in a specific area, you will find detailed information on selected topics here:

 

However, if your questions remain unanswered, please feel free to send us a message by email at any time.

General

Dental implant is the highest quality replacement for your own tooth. This is an artificial tooth root made of titanium, which connects to the bone.

There are different areas of application: The restoration of single tooth gaps, as well as treatment in the absence of all or several teeth next to each other.

With today's dental implantology options, reliable and long-term results can be achieved.

Even the procedure itself is gentler for most patients than extracting the affected tooth. In our experience, hardly any pain is to be expected after the operation, so that taking a painkiller once is often sufficient.

It has also been shown that there are almost no more groups of people who are considered completely unsuitable for dental implants.

 

Implants are well possible in most cases in smokers and diabetics.

However, we would like to point out that a well-controlled blood sugar and reduction of smoking are in any case beneficial for operations and treatments in the mouth.

Single tooth implant

For individual lost teeth, dental implants, bridges and adhesive bridges for the front teeth are available as treatment options. If there is nothing against it, we recommend a dental implant as a treatment method.

Single-tooth implants are a safe treatment method in which the neighboring teeth are spared.

Multiple tooth implant

If several teeth are to be replaced at the same time, there is also a solution. We have compiled more information on the topic of multiple tooth implants for you on a separate page.

Ceramic implants

Courtesy of FA Nobel Biocare

The vast majority of dental implants are made of titanium. In recent years, there has been an increasing demand for metal-free alternatives. Ceramic implants are a high-quality alternative here.

Frequently asked questions about dental implants

No, most patients find the placement of an implant painless. Usually, the procedure is performed under local anesthesia, i.e. without anesthesia. You only feel the injection and a slight pulling sensation during the procedure.

No, as is generally the case with dental treatments under local anesthesia, independent driving on the road immediately after treatment is strongly discouraged. The Zieglergasse subway station and a cab stand are located directly in front of our office. For patients with a further journey home it is recommended to organize someone for the return journey.

In principle, the next day for physically non-strenuous work. Some patients also return to work directly after implantation. However, this varies greatly in individual cases.

Here we recommend waiting for the immediate postoperative phase. Mostly everything is possible again after the suture removal. Suture removal takes place between 7 and 10 days after surgery.

In principle, yes. However, depending on the strength of the smoking, there is an increased risk of inflammation. The long-term survival of dental implants in the mouth may also be reduced.. Idealerally reduce your smoking before and after the procedure.

First, you come for a consultation, where a diagnosis is made. Often, a 3D X-ray (DVT) ( linkfor) an accurate case planning is also performed. Usually, several proposed solutions are offered and the various options are discussed with you. Either you then come for another planning appointment or surgery is planned right away.

During the operation, the stay in the surgery, depending on the extent, is about 45 to 90 minutes. The duration of the operation can vary greatly depending on the complexity, usually between 10 and 30 minutes. At the end you will receive a cooling bag, postoperative instructions and an appointment for suture removal.

No, you will never have a gap in your teeth in the visible area. At the end of each treatment, you will be provided with a temporary restoration.

After the implant is placed, it must fuse with the bone. This process takes at least 2 months. In case of simultaneous bone augmentation, this process must be given even more time. Subsequently, the final restoration is fabricated.

prosthetic treatment

If we provide implant treatment for a referring colleague, the definitive prosthetic restoration, i.e. crown, bridge or denture, is completed in the referring dentist's office. If necessary, we will fabricate a temporary restoration for you.

Ideally, implants last a lifetime. As with natural teeth, implants may have to be removed prematurely. In the course of a Peri-implantitis treatment can be used to stop inflammation of the tissue around the implant. In this way, you can ensure the continued existence of the implant in the mouth.

We recommend here a regular control and professional oral hygiene. It is important to recognize the signs of inflammation at an early stage in order to be able to combat them successfully.

An initial consultation is free of charge.

In the case of definitive case planning with the preparation of treatment cost plans, we allow ourselves to charge a fee. This will be offset against the treatment costs in the case of implementation.

There may also be separate costs for the diagnostic survey, such as panoramic X-ray and 3D X-ray. If you have a current panoramic X-ray or other documents, please bring them with you.

ZAHNIMPLANTATE

Das Thema Zahnimplantate ist ein sehr umfangreiches, weshalb wir auf dieser Seite die wichtigsten allgemeinen Informationen geben wollen.

Wenn Sie sich für einen Teilbereich genauer interessieren, finden Sie hier zu ausgewählten Themen detailierte Information:

 

Sollten Ihre Fragen dennoch unbeanwortet bleiben, können Sie uns gerne jederzeit per E-Mail eine Nachricht übermitteln.

Allgemeines

Das Zahnimplantat ist der hochwertigste Ersatz für den eigenen Zahn. Hier handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, die sich mit dem Knochen verbindet.

Es gibt unterschiedliche Anwendungsbereiche: Die Versorgung von Einzelzahnlücken, sowie die Behandlung beim Fehlen aller oder mehrerer Zähne nebeneinander.

Mit den heutigen Möglichkeiten der zahnärztlichen Implantologie lassen sich zuverlässige und langfristige Ergebnisse erzielen.

Sogar der Eingriff an sich ist bei den meisten Patienten schonender als das Ziehen des betroffenen Zahnes. Nach unseren Erfahrungen sind nach der Operation kaum mit Schmerzen zu rechnen, sodass die einmalige Einnahme eines Schmerzmittels häufig ausreicht.

Es hat sich auch gezeigt, dass es fast keine Personengruppen mehr gibt, die als komplett ungeeignet für Zahnimplantate gelten.

 

Implantate sind in den meisten Fällen bei Rauchern und Diabetikern gut möglich.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass ein gut eingestellter Blutzucker und das Reduzieren des Rauchens jedenfalls vorteilhaft für Operationen und Behandlungen im Mund sind.

Einzelzahnimplantat

Für einzelne verloren gegangene Zähne bieten sich Zahnimplantate, Brücken und Klebebrücken bei den Frontzähnen als Behandlungsmöglichkeiten an. Wenn nichts dagegenspricht, empfehlen wir ein Zahnimplantat als Behandlungsmethode.

Einzelzahnimplantate sind eine sichere Behandlungsmethode bei der die benachbarten Zähne geschont werden.

Mehrfachzahnimplantat

Sollen mehrere Zähne gleichzeitg ersetzt werden, gibt es auch dafür eine Lösung. Mehr Informationen zum THema Mehrfachzahnimplantate haben wir für Sie auf einer gesonderten Seite zusammengestellt.

Keramikimplantate

Mit freundlicher Genehmigung der FA Nobel Biocare

Die allermeisten Zahnimplantate bestehen aus Titan. In den letzten Jahren wird vermehrt nach metallfreien Alternativen nachgefragt. Keramikimplantate sind hier eine hochwertige Alternative.

Häufige Fragen zum Thema Zahnimplantate

Nein, die meisten Patienten empfinden das Setzten eines Implantates als schmerzfrei. Üblicherweise findet der Eingriff unter lokaler Betäubung, also ohne Narkose statt. Hierbei spürt man nur die Spritze und während des Eingriffs ein leichtes Ziehen.

Nein, wie generell bei Zahnbehandlungen in lokaler Betäubung wird vom unmittelbaren selbständigen Fahren im Straßenverkehr nach der Behandlung dringend abgeraten. Direkt vor unserer Praxis findet sich die UBahnstation Zieglergasse und ein Taxistand. Für Patienten mit einer weiteren Heimreise empfiehlt es sich jemanden für die Rückfahrt zu organisieren.

Prinzipiell am nächsten Tag bei körperlich nicht anstrengenden Arbeiten. Manche Patienten gehen auch direkt nach der Implantation wieder direkt zur Arbeit. Im Einzelfall ist das jedoch sehr unterschiedlich.

Hier empfehlen wir die unmittelbare postoperative Phase abzuwarten. Meistens ist nach der Nahtentfernung alles wieder möglich. Die Nahtentfernung findet zwischen 7 und 10 Tage nach der Operation statt.

Prinzipiell ja. Je nach Stärke des Rauchens ist jedoch ein erhöhtes Entzündungsrisiko gegeben. Auch das Langzeitüberleben der Zahnimplantate im Mund kann herabgesetzt sein.. Idealerweise reduzieren Sie vor und nach dem Eingriff Ihr Rauchen.

Zunächst kommen Sie zu einer Beratung, wo eine Befundaufnahme gemacht wird. Oft wird auch ein 3D-Röntgen (DVT) ( Linkfür) eine genaue Fallplanung durchgeführt. Meist werden mehrere Lösungsvorschläge angeboten und mit Ihnen die verschiedenen Optionen besprochen. Entweder Sie kommen dann zu einem weiteren Planungstermin oder es wird gleich eine Operation geplant.

Bei der Operation ist der Aufenthalt in der Ordination, je nach Umfang,  etwa 45 bis 90 Minuten. Die Operationsdauer kann je nach Aufwand sehr variieren, meistens zwischen 10 und 30 Minuten. Am Ende bekommen Sie einen Kühlbeutel, postoperative Anweisungen und einen Termin für die Nahtentfernung.

Nein, im sichtbaren Bereich wird bei Ihnen nie eine Zahnlücke zu sehen sein. Am Ende jeder Behandlung werden Sie mit einem Provisorium versorgt.

Nach der Setzung des Implantates muss es mit dem Knochen verwachsen. Dieser Vorgang dauert zumindest 2 Monate. Im Falle eines gleichzeitigen Knochenaufbaus muss diesem Prozess noch mehr Zeit eingeräumt werden. Im Anschluss daran wird die endgültige Versorgung angefertigt.

prothetische Versorgung

Falls wir die Behandlung mit Implantaten für einen zuweisenden Kollegen übernehmen, erfolgt die Fertigstellung der definitiven prothetischen Versorgung, also der Krone, Bücke oder Prothese, in der Ordination des Zuweisers. Bei uns wird für Sie fallweise ein Provisorium erstellt.

Im Idealfall halten Implantate ein Leben lang. Wie bei den natürlichen Zähnen kann es vorkommen, dass die Implantate vorzeitig entfernt werden müssen. Im Rahmen einer Periimplantitisbehandlung kann man eine Entzündung des Gewebes um das Implantat zum Erliegen bringen. So kann man den Fortbestand des Implantates im Mund sichern.

Wir empfehlen hier eine regelmäßige Kontrolle und professionelle Mundhygiene. Wichtig ist es die Anzeichen einer Entzündung frühzeitig zu erkennen um sie erfolgreich bekämpfen zu können.

Ein erstes Beratungsgespräch ist kostenlos.

Im Falle einer definitiven Fallplanung mit Erstellung von Heilkostenplänen erlauben wir uns ein Honorar zu verrechnen. Dieses wird im Fall der Durchführung mit den Behandlungskosten gegengerechnet.

Es können auch noch gesondert Kosten für die Befunderhebung, wie Panoramaröntgen und 3D-Röntgen entstehen. Falls Sie ein aktuelles Panoramaröntgen oder sonstige Unterlagen besitzen, bitten wir Sie, diese mitzunehmen.